Armare Waiblingen – Taekwondo und Fitness Club e.V.

Herzlich willkommen auf unsere Internetseite.

Wer ist der Armare?

Wir, der Armare Waiblingen sind ein eingetragener Verein mit Sitz in Waiblingen.
Zweck und Aufgabe ist die Pflege und Förderung des Taekwondo und des Fitness Sports im Rahmen einer echten Sportgemeinschaft.
Der Armare Waiblingen hat derzeit rund 250 aktive und passive Mitglieder.
Wir sind Mitglied im Württembergischen Landessportbund (WLSB) und in der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW).

Was bedeutet Armare?

Armare ist lateinisch und bedeutet: – sich bewaffnen


  • Sportlerehrung 2023

    Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. 17 unserer Sportlerinnen und Sportler wurden am 1. Dezember vom Waiblinger Oberbürgermeister für ihre tollen sportlichen Leistungen im Jahr 2023 geehrt. Neben den Ehrungen wurde der Abend mit tollen tänzerischen Darbietungen anderer Waiblinger Sportvereine bereichert. Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler und bedanken uns herzlich für dieses erfolgreiche Jahr. Ein Dank gilt auch den Trainerinnen und Trainern sowie den Eltern für die Unterstützung bei den diesjährigen Wettkämpfen.

  • Kids Cup 2023 in Gengenbach

    25. November 2023 – Vier unserer tapferen Kids starteten heute zum ersten Mal bei einem Zweikampf Turnier. Wie jedes Jahr bietet der Kids Cup, welcher von der Sportschule Ates veranstaltet wird, hierfür die perfekte Gelegenheit. Nevio, Jonas, Maximilian und Jonas haben sich nicht nur super geschlagen, sondern konnten gleich vier Medaillen mit nach Hause nehmen. Wir sind stolz auf unsere jungen Kämpfer und gratulieren ihnen zu ihrem ersten erfolgreichen Turnier!

  • Danprüfung in Hambrücken

    Am 19. November hat unser Trainer Helmut Paulsen erfolgreich seine Prüfung zum 6. Dan bestanden. Die Prüfung für einen derart hohen Dan-Rang erfordert die Vorführung mehrerer Poomsae, Bruchtests, Selbstverteidigungstechniken und vielem mehr. Wir gratulieren für die tolle Leistung sowie die bestandene Prüfung! Selbstverständlich gilt der Dank auch all unseren tollen Helfern, die bei der Prüfung mitgewirkt haben.

  • Baden-Württembergische Vollkontakt Meisterschaften in Biberach

    Samstag, 21.10.23 –

    Über 400 Wettkämpfer/innen haben dieses Wochenende bei den Meisterschaften teilgenommen. Unser Armare Team war ebenfalls mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten und konnte sich insgesamt 8 Medaillen erkämpfen.

    Enya holte sich in der LK 2 die Goldmedaille.🥇

    Deacon gewann souverän seinen ersten Kampf, musste sich jedoch im Finale knapp geschlagen geben. Dennoch ein mehr als verdienter zweiter Platz!🥈

    Steffi verlor leider ebenfalls den Finalkampf, überzeugte jedoch mit schönen Drehkicks. Auch sie sicherte sich somit eine Silbermedaille 🥈

    Kai und Emil traten im Finale in einem Freundschaftskampf gegeneinander an und haben hervorragende Leistung gezeigt. 🥇🥈

    Abdul und Alma schieden leider schon im Halbfinale gegen ihre starken Gegner aus Nigeria und dem Irak aus. Dennoch hat es für die beiden für Bronze gereicht.🥉🥉

    Dana musste sich leider ebenfalls im Halbfinale geschlagen geben und holt den 3. Platz. 🥉

    Paul kämpfte zwei souveräne Runden im Viertelfinale, musste sich in der dritten Runde jedoch geschlagen geben.

    Auch Luka schafft es im Viertelfinale leider nicht seinen überlegenen Gegner zu bezwingen.

    Insgesamt ein langer und erfolgreicher Tag für den Armare Waiblingen. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bedanken uns bei den Trainern und Eltern für die Unterstützung!

  • Baden-Württembergische Poomsae Meisterschaften in Birkenfeld

    Samstag, 07. Oktober 2023

    Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Birkenfeld haben unsere Sportler fleißig abgeräumt. Angelo, Emma, Francesco und Thomas nehmen gleich vier Goldmedaillen mit nach Hause.

    Luka und Helmut konnten für den Armare ebenfalls zwei Silbermedaillen sichern.

    Auch Stephie gelingt es trotz der vielen Teilnehmerinnen in ihrer Gruppe noch eine Bronzemedaille zu ergattern.

    Für die tollen Leistungen unserer Sportler der LK 2 gab es einen Mannschaftspokal für den Armare Waiblingen.

    Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag!

    Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern und danken den Trainern, sowie den Eltern für die Unterstützung.

  • Württembergische Vollkontakt Meisterschaft in Aichwald

    Die Württembergischen Meisterschaften am 22.04.2023 waren ein voller Erfolg für den Armare Waiblingen!

    Unsere sieben Teilnehmer/innen konnten zwei Gold-, und 5 Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Somit konnten wir uns in der Mannschaftswertung den 8. Platz sichern.

    Den ersten Platz haben sich Emma Neuffer und Jonas Dankert gesichert. Silber ging an Abdulrahman Dawara, Dana Weber, Paul Musollaj, Luka Musollaj und Alma Hasanbasic.

    Wir gratulieren unseren Sportlern für diesen tollen Erfolg und sagen Danke an die Trainer und Eltern für die tolle Unterstützung.

  • Bundesbreitensportlehrgang in Hambrücken

    Am Samstag, den 25. März besuchten zahlreiche Vereine aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen den Bundesbreitensportlehrgang in Hambrücken. Unter den 450 Teilnehmenden war der Armare Waiblingen mit knapp 20 Sportlern und Trainern ebenfalls vertreten.

    Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Teilnehmenden individuell ihren Tag gestalten, da ein Programm mit 36 Einheiten geboten wurde. Es war für jeden etwas dabei, ganz egal ob Groß oder Klein, Anfänger oder Fortgeschrittene.  17 Referenten haben den Tag über verschiedenste Kurse wie Selbstverteidigung, Formenlauf, Vollkontakttraining, Defense, Messerabwehr, Tuina-Massage und Meditation angeboten. Für die Kleinen gab es zusätzlich Angebote wie einen Hindernis-Parcour.

    Um  17.30 Uhr endete der lehrreiche, erfolgreiche aber anstrengende Tag für unsere Teilnehmer. Wir bedanken uns bei dem Taekwondo Club Hambrücken für diese tolle Veranstaltung und freuen uns bereits auf den nächsten Bundesbreitensportlehrgang im kommenden Jahr.

  • TUBW-Stützpunkttraining
    Unsere Sportler beim TUBW-Stützpunkttraining

    Zum zweiten Mal fand am letzten Sonntag, den 05.03.23 ein TUBW-Stützpunkttraining in Baden Baden statt. Auch dieses Mal war der Armare gut vertreten. Neun unserer Sportler haben teilgenommen, darunter diesmal auch unsere Jüngsten.

    In der ersten Trainingseinheit wurde unter der Anleitung von TTM-Trainer Marek Langer viel Wert auf die Technik gelegt. Beginnend beim einfachen bandal chagi, einem seitlichen Kick zur Körpermitte steigerte sich der Schwierigkeitsgrad der Techniken bis hin zu verschiedenen komplexeren Kickabfolgen.

    Nach der verdienten Mittagspause wurde das Techniktraining fortgesetzt, dieses Mal jedoch mit Kampfweste statt mit Pratzen. Die letzte Stunde fand ein gemeinsames Sparring für Groß und Klein statt.

    Auch dieses Mal konnten unsere Sportler viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen und sagen danke an das TTM- Team für den Tag. Ein Dank gilt auch unserem Trainer Mikel und den Eltern für die Unterstützung und Begleitung solcher Veranstaltungen.

  • Dan-Prüfung in Weinstadt

    Am Sonntag den 29.01 fand nicht nur die Deutsche Meisterschaft, sondern auch die Landes-Dan-Prüfung bei der S.C. Kampfsportschule in Weinstadt statt, an welcher Stephanie Glazkov und Luka Musollaj teilgenommen haben.

    Steffi und Luka haben die Prüfung zum 2.Poom bestanden!

    Beide haben den 2.Jugendschwarzgurt (Poom) mit Bravour bestanden.  

    Steffi beeindruckte die Prüfer und Zuschauer mit ihren Präsentationen der Formen Taeguk Pal-Chang und Poomsae Koryo. Perfekte Kicks und ausdruckstarke Techniken brachten Bestnoten. Luka überzeugte im Ein-Schritt-Kampf und in der Selbstverteidigung gegen 2 Angreifer. Auch im Prüfungsfach „Kampf“ sammelten die beiden die nötigen Punkte zum Bestehen der Prüfung. Steffi rundete ihre Prüfung noch mit 4 Bruchtests ab. Alle 4 Bretter zerstörte sie problemlos.

    Wir gratulieren den beiden und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Meisterschaften.

    Der Vorstand und die Trainer

    Stephanie Glazkow, Helmut Paulsen, Luka Mussolaj
  • Deutsche Meisterschaft 2023

    Gleich zu Beginn des Jahres startete die Wettkampfsaison mit der Deutschen Meisterschaft Jugend A und Senioren. Fast 400 Athleten haben sich am Wochenende vom 28. bis 29. Januar auf den Weg in die Kia Metropol Arena nach Nürnberg gemacht, um sich den Titel zu sichern. Der Armare Waiblingen war dieses Jahr mit zwei Sportlern bei den Senioren vertreten. Alma erreichte einen tollen dritten Platz und konnte eine Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

    Herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und den Trainern


+++ Neueste Beiträge +++


  • Sportlerehrung 2023
    Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. 17 unserer Sportlerinnen und Sportler wurden am 1. Dezember vom Waiblinger Oberbürgermeister für ihre tollen sportlichen Leistungen im Jahr 2023 geehrt. Neben den Ehrungen wurde der Abend mit tollen tänzerischen Darbietungen anderer Waiblinger Sportvereine bereichert. Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler und bedanken uns herzlich … Weiterlesen: Sportlerehrung 2023
  • Kids Cup 2023 in Gengenbach
    25. November 2023 – Vier unserer tapferen Kids starteten heute zum ersten Mal bei einem Zweikampf Turnier. Wie jedes Jahr bietet der Kids Cup, welcher von der Sportschule Ates veranstaltet wird, hierfür die perfekte Gelegenheit. Nevio, Jonas, Maximilian und Jonas haben sich nicht nur super geschlagen, sondern konnten gleich vier Medaillen mit nach Hause nehmen. … Weiterlesen: Kids Cup 2023 in Gengenbach
  • Danprüfung in Hambrücken
    Am 19. November hat unser Trainer Helmut Paulsen erfolgreich seine Prüfung zum 6. Dan bestanden. Die Prüfung für einen derart hohen Dan-Rang erfordert die Vorführung mehrerer Poomsae, Bruchtests, Selbstverteidigungstechniken und vielem mehr. Wir gratulieren für die tolle Leistung sowie die bestandene Prüfung! Selbstverständlich gilt der Dank auch all unseren tollen Helfern, die bei der Prüfung … Weiterlesen: Danprüfung in Hambrücken
  • Baden-Württembergische Vollkontakt Meisterschaften in Biberach
    Samstag, 21.10.23 – Über 400 Wettkämpfer/innen haben dieses Wochenende bei den Meisterschaften teilgenommen. Unser Armare Team war ebenfalls mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten und konnte sich insgesamt 8 Medaillen erkämpfen. Enya holte sich in der LK 2 die Goldmedaille.🥇 Deacon gewann souverän seinen ersten Kampf, musste sich jedoch im Finale knapp geschlagen geben. Dennoch … Weiterlesen: Baden-Württembergische Vollkontakt Meisterschaften in Biberach
  • Baden-Württembergische Poomsae Meisterschaften in Birkenfeld
    Samstag, 07. Oktober 2023 Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Birkenfeld haben unsere Sportler fleißig abgeräumt. Angelo, Emma, Francesco und Thomas nehmen gleich vier Goldmedaillen mit nach Hause. Luka und Helmut konnten für den Armare ebenfalls zwei Silbermedaillen sichern. Auch Stephie gelingt es trotz der vielen Teilnehmerinnen in ihrer Gruppe noch eine Bronzemedaille zu ergattern. Für … Weiterlesen: Baden-Württembergische Poomsae Meisterschaften in Birkenfeld